Projekte - Fernwärme Thun

Projekte


Fernwärme Thun AG

Die AVAG Umwelt AG setzt auf die «Energistrategie AVAG 2038». Beabsichtigt wird unter Anderem, die heute bereits vorhandenen aber unbenutzten Wärmekapazitäten der KVA Thun bis 2038 vollständig auszunutzen. Damit wird auch ein wichtiger Beitrag an die Energiestrategie 2050 des Bundes geleistet.

Die Fernwärme Thun AG, per 1. Juli 2018 gegründet, verfolgt mit den drei Partnern AVAG Umwelt AG, Energie Thun AG und NetZulg AG den regionalen Ausbau im Raum Thun mit drei Hauptversorgungsleitungen. Folgende Projekte sind abgeschlossen oder in Planung resp. Umsetzung.

Fernwärme Thun Nord

Das Projekt mit den Fernwärmekunden ARA Thunersee, Sportzentrum Heimberg und der Gemeinde Heimberg wurde 2018 erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition weiterer Fernwärmekunden an diesem Fernwärmestrang ist im Gang.

Ich interessiere mich für den Bezug von Fernwärme im Versorgungsgebiet der Energie Thun AG

Fernwärme Lerchenfeld - Uetendorf

Mit der Gesamtsanierung der Allmendstrasse (KVA-Kreisel bis Zollhaus) wurden gleichzeitig die Fernwärmeversorgungsleitungen ins Lerchenfeld und bis nach Uetendorf verlegt. In Uetendorf wurden die Arbeiten mit der Sanierung der Trinkwasserleitung koordiniert. 

Ende 2021 konnte die Fernwärmeleitung befüllt und bis zur Druckerhöhungsstation, welche die Übergabestelle zum Verteilnetzbetreiber Energie Thun AG darstellt, in Betrieb genommen werden (frostsicherer Betrieb während den Wintermonaten). Mitte Juli 2022 findet der Zusammenschluss der Fernwärmeleitung der Fernwärme Thun AG mit der Fernwärmeleitung der Energie Thun AG statt, so dass ab diesem Zeitpunkt die ersten Endkunden Wärme ab der KVA Thun beziehen können. 

Ich interessiere mich für den Bezug von Fernwärme im Versorgungsgebiet der Energie Thun AG

Fernwärme Neufeld (Thun)

Nachdem die Bauarbeiten anfangs 2021 begonnen haben, konnte die Fernwärmehauptleitung bereits Ende 2021 befüllt und während des Winters 2021/2022 frostsicher betrieben werden. 

Ab März 2022 wird die Druckerhöhungsstation der Energie Thun AG in Betrieb genommen, so dass bereits erste Kunden im Westquartier mit Fernwärme versorgt werden können.

Ich interessiere mich für den Bezug von Fernwärme im Versorgungsgebiet der Energie Thun AG

Fernwärme Schwäbis, Steffisburg, Spital Thun

Der komplexe Bau der Fernwärmeerschliessungsstrassen hat anfangs 2021 im Schwäbis gestartet. Zu Beginn des Jahres 2022 konnte bereits ein Teil der neu gebauten Fernwärmeleitung ab der bestehenden Linie «Thun Nord» im Bereich Bypass Thun-Nord angezapft und in Betrieb genommen werden. Seither versorgt ab Höhe Kirchenfeldstrasse/Schwäbisstrasse die Fernwärme Thun AG den Verteilnetzbetreiber NetZulg AG mit Fernwärme aus der KVA Thun. 

Der Bau der Fernwärmeleitung schreitet auch im 2022 weiter voran, so dass ab Mai die Übergabestation der NetZulg AG im Alterswohnen Glockenthal und bis im September das Spital Thun beliefert werden kann. 

Zu einem späteren Zeitpunkt ist ebenfalls vorgesehen die Gebiete Kali wie auch Raum 5 (Gewerbe- und Businesspark der Gemeinde Steffisburg) an die neue Leitung anzuschliessen.

Ich interessiere mich für den Bezug von Fernwärme im Versorgungsgebiet der NetZulg AG